AGBs

1. Art und Umfang der Leistungen

Alle Leistungen werden wie im Angebot bzw. Auftrag vereinbart ausgeführt. Auftragsänderungen oder -erweiterungen haben nur Gültigkeit, wenn sie nach Art und Umfang schriftlich oder gegebenenfalls auch mündlich festgelegt werden.

2. Abnahme der Leistung

Die Leistungen des Auftragnehmers gelten als auftragsgerecht erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht binnen 24 Stunden nach Leistungserbringung begründete Einwände erhebt. Werden vom Auftraggeber bei der vertraglich festgelegten Leistung Mängel beanstandet, so ist der Auftragnehmer zur Nachbesserung verpflichtet. Weitere Gewährleistungsansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche können hieraus nicht abgeleitet werden.

3. Stornierung

Eine Stornierung der gebuchten Leistungen ist kostenlos bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Arbeitsbeginn möglich, sofern keine kostenbehafteten Vorbereitungen durch den Auftragnehmer getroffen wurden. Erfolgt eine kurzfristigere Stornierung, werden 50% der zu erwartenden bzw. angebotenen Leistungen berechnet.

4. Pflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber erbringt im erforderlichen oder vereinbarten Umfang Mitwirkungsleistungen. Er ermöglicht den Zutritt zu dem Objekt zu den vereinbarten Terminen. Sollte der Zutritt nicht möglich sein, werden 75% der zu erwartenden bzw. angebotenen Leistungen berechnet. Vom Auftragnehmer eingebrachtes und zur späteren Verwendung vorgesehenes Arbeits- und Verbrauchsmaterial verbleibt in dessen Eigentum.

5. Haftung

Für Schäden, die nachweislich auf Reinigungsmaßnahmen zurückzuführen sind, haftet der Auftragnehmer im Rahmen der von ihm abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung. Auf Wunsch des Auftraggebers ist ihm ein Versicherungsnachweis auszuhändigen. Entstandene Schäden sind dem Auftragnehmer binnen 24 Stunden nach Leistungserbringung anzuzeigen, spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.

6. Nachbesserung

Bei berechtigten Beanstandungen muss der Auftraggeber den Auftragnehmer innerhalb von 24 Stunden nach Leistungserbringung informieren und ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung in angemessener Frist bieten.

7. Preise

Die im Angebot genannten Preise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes geltenden tariflichen, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Bestimmungen. Bei deren Änderungen ändern sich auch die Preise entsprechend.

8. Zuschläge

Für Leistungen, welche außerhalb der Regelarbeitszeit (8.00 bis 18.00 Uhr), sowie an Sonn- oder Feiertagen erbracht werden, wird ein Aufschlag in Höhe von 25% erhoben.

9. Gutscheine

Geschenkgutscheine besitzen gemäß § 195 BGB eine Gültigkeit von drei Jahren, gerechnet ab dem 31.12. des Jahres, in dem sie ausgestellt wurden.

10. Zahlungsbedingungen

Rechnungen sind netto ohne Abzug binnen 10 Tagen nach Rechnungseingang zahlbar. Skontoabzüge werden nicht anerkannt.

11. Gerichtsstand

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig sein oder werden, so sind sie sinngemäß auszulegen und berühren die übrigen Bestimmungen nicht in ihrer Wirkung. Der Gerichtsstand ist Stuttgart.

12. Datenspeicherung

Es wird darauf hingewiesen, dass geschäftsnotwendige Daten, soweit im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes zulässig,  gespeichert und verwaltet werden.